Frauenkreise – Female Power!

Ein Gastbeitrag von Jaguar Star, Gründerin von The Women School

Gemeinsam im Kreis sitzen, das ist etwas Besonderes. Am runden Tisch sitzen, am Boden sitzen, sich im Kreis auf Augenhöhe begegnen, das ist etwas, was uns als Menschen auf eine ganz besondere Art und Weise zusammen bringen kann.

Heute treffen wir uns wieder in Kreisen. Menschenkreisen, Frauenkreisen, Männerkreisen.

It’s time to gather in circles in order to remember your truth, your wisdom and your true nature. – Lisa Lister

Neues Bewusstsein im Kreis

Doch dieses im Kreis sein und im Kreis sitzen möchte oftmals erneut gelernt werden, da es nicht mehr Teil unseres Alltag, unserer natürlichen Lebensweise ist. Heute dürfen wir die Kreise mit unserem neuen und immer wachsenden Bewusstsein füllen.

Jeder Kreis, jedes Zusammenkommen von Menschen ist Einzigartig denn jeder im Kreis bringt etwas mit, dass in den Kreis und in die Qualität des Kreises fließt.

Daher sind auch “Frauenkreise” etwas extrem kreatives, ständig wachsendes, im Wandel unserer Zeit sich befindende Möglichkeiten zusammen zu kommen und gemeinsam zu forschen.

In manchen Frauenkreisen geht es um Austausch. Es geht darum, sich mit den eigenen Erfahrungen zu zeigen, sichtbar zu werden und vielleicht auch zu erkennen: Anderen geht es genauso wie mir.  Ein freier Raum, in dem Du Dich mitteilen kannst und anderen zuhören darfst.

Es kann sich aber auch innerhalb dieses Rahmens um Themen drehen die speziell erkundet werden – Gefühlswelten, Körperthemen, berufliches, Beziehungen und unser persönlicher Weg mit all diesem.

Tanzen, meditieren und Rituale feiern

Vielleicht wird getanzt, meditiert oder es werden auch Rituale gefeiert.

Rituale sind ein kraftvoller Weg, um  Erfahrungen im Leben zu integrieren und altes zu verarbeiten. Rituale sind Handlungen oder Abläufe, die mit einer ganz bestimmten Intention und einer Art Feierlichkeit ausgeführt werden. Obwohl auch das Kaffeetrinken und das Zähneputzen Rituale sind, haben Rituale eine besondere Kraft die mit einem bestimmten Beweggrund durchgeführt werden.

Wenn wir im Kreis sitzen und gemeinsam einen Kräutertee bewusst trinken, erfahren wir den Geschmack und die Atmosphäre intensiver als im normalen Alltag. Kommt dann noch eine besondere Musik hinzu und die Intention uns mit unserem Herzen zu verbinden, kehrt vielleicht eine bestimmte Ruhe ein, in der Runde, als Gruppe.

Das Gefühl wirklich in Ruhe und mit dem Herzen verbunden in einer Gruppe von Frauen zu sitzen ist manchmal etwas, das uns im Alltag fehlt. Einfach zusammen sein und einander zu achten. Und Platz zu machen für die stilleren und sensibleren Momente.

Dann öffnen sich vielleicht auch Teile von uns die sich sonst zurückziehen oder verstecken. Das kann eine schöne Erfahrung sein.

Begegnung auf Augenhöhe

Im Frauenkreis zu sein berührt auch immer wieder wunde Punkte – Unsicherheiten, Ängste oder Vorurteile. Ein ganz normaler und absolut menschlicher Aspekt, der oftmals dann zum Vorschein kommt, wenn wir uns in einer Gruppe zusammenfinden. Gerade hier ist auch so viel Raum für Wachstum, und genau dieses Wachstum trägt uns dann häufig noch ein paar Schritte weiter im eigenen Leben.

In manchen Frauenkreisen wird wild und laut erforscht, in anderen eher zart. Jeder Frauenkreis ist eine Welt die sich öffnet – je nach Teilnehmerinnen, Leiterinnen und Themen.

In jedem Frauenkreis begegnen wir uns auf Augenhöhe und erleben eine gemeinsame Reise.

In jedem Frauenkreis offenbart sich die weibliche Kraft, das alte Erdwissen, das kosmische Urwissen, auch die männliche Kraft und unsere männlichen Anteile werden genährt und gestärkt.

Lerne, Frauenkreise zu leiten

In The Women School gibt es ein Ausbildungsprogramm für Frauen die Lust haben selbst Frauenkreise anzuleiten. Dieses Programm heißt “Sacred Rose Initiations”.

“Initiations” sind “Einweihungen”.

Es heißt daher “Einweihungen” da in jedem Modul dieses Ausbildungsjahres ein neues und großes Thema des weiblichen mystischen Weges entdeckt wird. Und in dieser Entdeckung beginnt sich dein Leben mit dem Thema zu verbinden – das Leben selbst fängt an mit Dir auf eine Reise zu gehen und Dir Dinge aufzuzeigen die genau mit den Themen im Kurs zusammenhängen.

Das ist ganz magisch, kraftvoll und wunderschön.

Wahre Einweihungen geschehen natürlich immerzu durch uns selbst und durch unser eigenes Leben – wir werden von unserer eigenen Seele und von unserem eigenen Weg “eingeweiht”.

In den Modulen vom Sacred Rose Frauenkreisleiterinnen-program tauchen wir ein in die wichtigen Themen von Herz, Gebärmutter, die Große Mutter, weibliche Archetypen, Mondzyklen, weibliche und männliche Kraft, Körperliebe, Sexualität, Los-lass-prozesse, Erdverbindung, innere Wahrnehmung – Intuition, und vieles mehr.

So dürfen uns Frauenkreise wieder lehren, uns unterstützen und neues in uns erwecken.

Im leiten von Frauenkreisen geschieht darüber hinaus etwas sehr magisches – dein inneres Wissen beginnt zu leuchten, zu strahlen und aus dir herauszusprudelnden – Du lernst Dich selbst neu kennen, Frauenkraft darf fließen und geteilt werden in einem Rahmen der alt ist wie die Menschheit selbst… es kommen enorme irdische und kosmische Kräfte ins fließen.

Jede Frau die einen Frauenkreis leitet tut dies auf ihre ganz einzigartige Weise – und ich finde das es heute viele bunte; kraftvolle; große; kleine; zauberhafte; traurige; tiefe; zelebrierende; heilsame; stampfende; kreative; einfache; aufwendige; musikalische; stille … viele, viele verschiedenen Arten und Formen von Frauenkreisen geben darf! Denn sie werden gebraucht und es ist die Zeit dafür.

Daher – wenn Du Dich gerufen fühlst einen Frauenkreis in deinem Leben wach zu küssen – ich ermutige Dich dazu!

Möchtest Du gerne einen unterstützenden und inspirierenden, tief gehenden Rahmen für diese sehr besondere Reise haben, dann bist Du herzlich Willkommen Dich zum 2019 Ausbildungsprogramm Sacred Rose Initiations zu melden!

Auch in den besonderen Zeiten von Schwangerschaft und Geburt, und für Unterstützung auf der Mama-Sein Reise, können Frauenkreise eine wahre Kraftquelle sein. Es ist so wichtig uns diese Unterstützungen immer wieder ins eigene Leben zu holen.

Ich freue mich jederzeit von Dir zu hören rund um deinen weiblichen Weg.

Deine Jaguar

Hier stellt Jaguar die Arbeit der Women’s School vor: https://vimeo.com/201988759

Fotos: Grit Siwonia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert